Welcome to the
Alpinfitness Waldcamping Völlan

The Alpin Fitness Waldcamping in the climatic health resort of Völlan is situated on spacious sunny terraces in a unique location. The magnificent view of the Adige Valley and the enchanting view of the Dolomites seem almost like a fairy tale. On the sun terraces you will find pitches for campers and caravans, but the shady forest pitches are also very popular.

Experience and enjoy pure nature camping...

Our 3 pitch categories

At our nature campsite you will find pitches from 50 to 120m².
You can choose from sunny meadow or terrace pitches, as well as shady forest pitches.

Prices

Small pitches
approx. 50 to 60m²

These sunny as well as semi-shaded terrace pitches have a soil composition of gravel and grass. They are equipped with electricity and a drinking water point is located in the immediate vicinity.

Prices

Standard pitches
approx. 60 to 80m²

These sunny meadow pitches as well as semi-shaded or shaded terrace pitches have a soil composition of gravel and grass or only grass. On the grass pitches, it is not permitted to lay out a foil/carpet or pitch a tent. They are equipped with an electricity connection, drinking water connection at the pitch or a drinking water point is in the immediate vicinity.

Prices

Comfort pitches
approx. 80 to 120m²

These sunny meadow pitches as well as semi-shaded or shaded terrace pitches have a soil composition of gravel and grass or only grass. On the grass pitches, it is not permitted to lay out a foil/carpet or pitch a tent. They are equipped with an electricity connection, drinking water connection at the pitch or a drinking water point is located in the immediate vicinity.

Camping
Camping for nature lovers...
it's all about the location...

Its singular location makes Alpin Fitness Waldcamping Völlan no doubt one of the most outstanding campsites in South Tyrol. No other campsite in the region offers such a large choice of different and varied spots.

With its picturesque setting and the stunning views out onto the Val d'Adige/Etschtal valley, the campsite's 2,5 hectares of soft-rolling forest hills will make every nature enthusiast's heart beat faster. On our unrivalled, quiet and romantic sun terraces, there's an idyllic spot for everyone. If you love that extra bit of nature on your camping holiday, we have an inspiring choice of shady forest sites in store for you.

Download map

We attach great importance to cleanliness and hygiene
The sanitary facilities

In recent years, investments have been made again and again in the comfort and equipment at the campsite. The site offers 2 sanitary blocks, with sanitary block 1 being newly opened in spring 2019. The sanitary facilities are rated up to 4.5 stars by renowned camping guides - and rightly so. Modern design meets generous space and functionality.

Find out more

The surroundings
Völlan/Foiana

Located on 700 m above sea level, the idyllic spa and health resort Völlan/Foiana is surrounded by vineyards, chestnut groves and orchards. The hamlet is part of the larger village Lana, situated in a strategic position at the heart of the Etschtal valley/Val d'Adige between the popular cities of Meran/Merano (10 km) and Bozen/Bolzano (25 km), the capital of South Tyrol. Völlan/Foiana and its surroundings are famous for their modern, family-friendly atmosphere and excellent quality of life.

Find out more

Good to know

Opening hours

Camping: 27.03. to 07.11.2021
Reception: from 8 to 12 o'clock and from 14 to 18 o'clock
Lunch break: from 12 to 14 o'clock
Quiet hours: from 12 to 14 o'clock and from 22 to 7 o'clock, during these hours it is forbidden to drive on the campsite. Cars must be parked in the parking lot at the entrance of the campsite.

Arrival and departure

Arrival: from 14 to 18 o'clock. The reserved pitch will be kept free until 6.30 pm, without notification of a delay in arrival we are entitled to assign the pitch to someone else.
Departure: On the day of departure the pitch is available until 11 am. In case of departure after this time, another day will be charged, unless it is agreed with the reception.
In case of late arrival or early departure we are entitled to charge the booked nights for the pitch.

Good to know
Lana and Environs Südtirol Merano and Environs Camping Südtirol camping.info ADAC Tipp ADAC Campcard Rate us on PiNCAMP PiNCAMP Top 100 in Italy

Willkommen im
Alpinfitness Waldcamping Völlan

Auf großzügigen sonnenverwöhnten Terrassen in einzigartiger Lage befindet sich der Alpin Fitness Waldcamping im Luftkurort Völlan. Die herrliche Aussicht auf das Etschtal und der zauberhafte Blick in die Bergwelt der Dolomiten erscheinen fast schon märchenhaft.Auf den Sonnenterrassen finden sie Stellplätze für Camper und Wohnwagen, aber auch die schattigen Waldstellplätze erfreuen sich größter Beliebtheit.

Erleben und genießen sie Naturcamping pur...

Unsere 3 Stellplatzkategorien

Auf unserem Naturcamping finden Sie Stellplätze von 50 bis 120m².
Zur Auswahl stehen sonnige Wiesen- oder Terrassenplätze, sowie schattige Waldplätze.

Preise

Kleine Stellplätze
ca. 50 bis 60m²

Diese sonnigen sowie halbschattigen Terrassenplätze haben eine Bodenbeschaffenheit aus Kies und Gras. Ausgestattet sind Sie mit Stromanschluss, eine Trinkwasserstelle befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Preise

Standardplätze
ca. 60 bis 80m²

Diese sonnigen Wiesenplätze sowie halbschattigen oder schattigen Terrassenplätze haben eine Bodenbeschaffenheit aus Kies und Gras oder nur Gras. Auf den Grasplätzen ist es nicht erlaubt eine Folie/Teppich auszulegen oder ein Zelt aufzubauen. Ausgestattet sind Sie mit Stromanschluss, Trinkwasseranschluss am Stellplatz oder eine Trinkwasserstelle befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Preise

Komfortplätze
ca. 80 bis 120m²

Diese sonnigen Wiesenplätze sowie halbschattigen oder schattigen Terrassenplätze haben eine Bodenbeschaffenheit aus Kies und Gras oder nur Gras. Auf den Grasplätzen ist es nicht erlaubt eine Folie/Teppich auszulegen oder ein Zelt aufzubauen. Ausgestattet sind Sie mit Stromanschluss, Trinkwasseranschluss am Stellplatz oder eine Trinkwasserstelle befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Camping
Camping für Naturliebhaber...
die Lage macht's aus...

Lagemäßig zählt der Alpin Fitness Waldcamping Völlan zweifelsohne zu den schönsten Campingplätzen Südtirols, denn kaum eine andere Anlage bietet so viele verschiedene und abwechslungsreiche Stellplätze.

In traumhaft schöner Lage über dem Etschtal gelegen, erstreckt sich das Camping Gebiet über 2,5 Hektar in hügeliger Waldlandschaft, das ein jedes Herz eines Naturliebhabers höher schlagen lässt. Ob Camping- oder Zeltplätze, auf den unvergleichlichen, ruhigen und romantisch gelegenen Sonnenterassen findet jeder sein idyllisches Plätzchen. Besonders Naturcamper finden ein abwechslungsreiches Angebot an schattigen Waldzeltplätzen und kommen somit voll auf ihre Kosten.

Download Lageplan

Auf Sauberkeit und Hygiene legen wir großen Wert
Die Sanitäranlagen

In den letzten Jahren wurde immer wieder in den Komfort und Ausstattung am Campingplatz investiert. Der Platz bietet 2 Sanitärhäuser, wobei das Sanitärhaus 1 im Frühjahr 2019 neu eröffnet wurde. Die Sanitäranlagen werden von namhaften Campingführern mit bis zu 4,5 Sternen bewertet - und das zu Recht. Denn hier trifft modernes Design auf großzügiges Raumangebot und Funktionalität.

Mehr erfahren

Die Umgebung
Völlan

Der idyllisch gelegene Luftkurort Völlan liegt 700 m über dem Meeresspiegel, umgeben von Weinbergen, Kastanienhainen und Obstwiesen. In einer verkehrsgünstigen Lage, mitten im Etschtal zwischen den beiden bekannten Zentren, der Kurstadt Meran (ca. 10 km) und der Landeshauptstadt Bozen (ca. 25 km) liegt die Marktgemeinde Lana, zu der auch die Fraktion Völlan gehört. Gemeinsam bieten sie eine moderne, familienfreundliche Atmosphäre mit hoher Lebensqualität.

Mehr erfahren

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Campingplatz: 27.03. bis 07.11.2021
Rezeption: 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr
Mittagspause: von 12 bis 14 Uhr
Ruhezeiten: von 12 bis 14 Uhr und von 22 bis 7 Uhr, in diesen Zeiten ist das Fahren am Campinggelände untersagt. Die PKWs müssen am Parkplatz am Eingang des Campingplatzes abgestellt werden.

Anreise und Abreise

Anreise: von 14 bis 18 Uhr. Der reservierte Stellplatz wird bis 18.30 Uhr freigehalten, ohne Benachrichtigung einer Ankunftsverzögerung sind wir berechtigt den Stellplatz anderweitig zu vergeben.
Abreise: Am Abreisetag steht der Platz bis 11 Uhr zur Verfügung. Bei Abreise nachher wird ein weiterer Tag in Rechnung gestellt, außer es ist mit der Rezeption abgesprochen.
Bei verspäteter Anreise oder vorzeitiger Abreise sind wir berechtigt, die gebuchten Nächte für den Platz in Rechnung zu stellen.

Gut zu wissen
Lana und Umgebung Südtirol Meraner Land Camping Südtirol camping.info ADAC Tipp ADAC Campcard Bewerte uns auf PiNCAMP PiNCAMP Top 100 in Italien